About Contact Press Follow

July 25, 2010

Stockholm, part 2- "The culture"

Ich habe die Stockholm-Geschichte leider so lange vernachlässigt und das tut mir wirklich Leid. Aber jetzt bringe ich sie zu Ende! Besser spät als nie, richtig?
Leider, oder auch glücklicherweise (wie man's nimmt), have ich ziemlich viele Fotos von dem Kurztrip, also mache ich lieber mehrere Posts daraus, bevor hier jemand in der Bilderflut ertrinkt. Diesen Post widme ich erstmal mehr oder weniger der Kultur, der Shopping-Teil kommt später ;)

Ugh, I've neglected the Stockholm story for so long and I'm really sorry about that. But now I'll finish the story! Better late than never, right?
Unfortunately -or luckily, however you like it- I have many photos from the trip, so, again, I'll make several posts out of the material. This one will be pretty cultural, we can focus on the shopping part later ;)







Hier sind einige Eindrücke von der Altstadt, Gamla Stan genannt. Sie ist sehr schön, aber auch sehr klein. Wir haben fast nie die Bahn genommen, um irgendwo hinzukommen, denn die Stadt ist auch insgesamt wirklich nicht groß. Außerdem entdeckt man zu Fuß ja doch immer mehr als wenn man mit der Bahn fahren würde. Es gibt viele schöne alte Häuser und kleine Parks, die zum Verweilen einladen. Und falls ihr euch wundert, warum meine Augen auf dem einen Foto fast geschlossen sind: die Sonne in Schweden ist irgendwie total hell! Ich weiß immer noch nicht warum das so ist, aber das ist definitiv wahr- ich war ja nicht die einzige, die das so wahrgenommen hat.

These are just some impressions of the Old Town, called Gamla Stan. It's very beautiful but also very small! We barely ever took the train to get anywhere since Stockholm really isn't that big. And also, you discover beautiful things while walking that you might never have seen if you went per train. There are a lot of lovely houses and little parks that look adorable and give you the chance to rest a bit. If you wonder why my eyes are almost closed on that one photo- well, the sun in Sweden is so bright! I still didn't find out why, but it's true. I'm not the only one who felt like that.




Diese Fotos wurden vor bzw. neben dem Schwedischen Palast gemacht. Irgendwie beneide ich Länder, die noch eine Monarchie haben... Der Palast musste also zumindest von außen angesehen werden. Eigentlich wollten wir uns auch die Wachablösung ansehen, aber nach einer halben Stunde Warten hatten wir dann keine Lust mehr und sind lieber shoppen gegangen (wer hätte es gedacht...).
Da wir nur drei Tage in Stockholm waren, haben wir nur ein einziges Museum besucht. Das Vasa Museum war jedoch sehr interessant. Da drin ist es leider ziemlich dunkel, sodass meine Fotos nichts geworden sind. Dort wird im Grunde eigentlich nur ein sehr altes, großes Holzschiff ausgestellt, das vor langer Zeit gesunken war und dann geborgen wurde. Klingt komisch, ist aber wirklich sehr spannend. Ich empfehle jedem, der mal nach Stockholm kommt, sich das Museum anzusehen.

These photos were taken next to or in front of the Swedish Royal Palace. I somehow do envy countries who have a King and all that stuff, so I had to have a look at the palace, of course. We originally wanted to watch the change of guards, too. But after 30 minutes of waiting it still hadn't started, so we decided to walk away and..well..go shopping instead.
As we were in Stockholm for only three days, we did only visit one museum. And it's totally dark in there, so the photos I took are definitely not worth uploading. But the Vasa Museum is very interesting. It's basically an exhibition of a huge ship that got wrecked a long time ago. Sounds weird, but is actually very interesting. I'd recommend you to go there if you ever go to Stockholm!


3 comments:

  1. Nach Stockholm möchte ich auch mal :)

    ReplyDelete
  2. Es gingen mal Gerüchte rum, dass Primark noch eine Filiale in Köln eröffnet, wurde aber noch nicht bestätigt. Für Gelsenkirchen sucht Primark ja schon offiziel auf ihrer Seite Miarbeiter :)

    Kann man in Stockholm eigentlich gut shoppen gehen?

    ReplyDelete

Thanks for commenting on my blog!
xx

Don't forget to follow me:

Bloglovin
Facebook